Main Content

Ein Gemeinschaftsprojekt von dena und Tilia

Seit 2015 unterstützt Tilia GmbH vietnamesische kommunale Abwasserunternehmen bei der Optimierung ihres Betriebs, insbesondere bei der Performancesteigerung und Energieeffizienz. Im Rahmen eines durch die GIZ unterstützten develoPPP Projekts („Gute Praktiken und Aufbau einer Managementpartnerschaft für ein optimiertes betriebliches Abwassermanagement in Vietnam“) wurde dabei eine enge Kooperation mit dem Abwasserbetrieb der vietnamesischen Provinzstadt Sóc Trăng aufgebaut.

PV-Anlage mit 30kWp versorgt Kläranlage


Eine Idee, die gemeinsam mit dem vietnamesischen Partner entwickelt wurde, war das Konzept, den Energiebedarf der Kläranlage der Stadt Sóc Trăng durch regenerative Quellen zu decken. Bei der Betrachtung verschiedener Lösungsansätze stellte sich die Nutzung von PV-Strom als eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Lösung dar. In die Umsetzung überführt wurde die Konzeptidee durch die Aufnahme dieses Projekts in das "Renewable-Energy-Solutions-Programm" der Deutschen Energie-Agentur (dena).



Die Tilia GmbH und der Betreiber der städtischen Abwasserinfrastrukturanlagen, die Sóc Trăng Public Works Company (SPWC), entschlossen sich daher, diese Idee nach Abschluss des develoPPP Projekts weiter zu verfolgen. Mit der dena, der Deutschen Energie-Agentur, konnte ein Unterstützer gewonnen werden, der es ermöglichte, das Gemeinschaftsprojekt von der Idee in die Tat umzusetzen.




Nach der Evaluierung verschiedener Möglichkeiten in der Dimensionierung und Systemkonfiguration konnte eine optimale Lösung für Größe und das Bedarfsprofil der Anlage ermittelt werden: Die Erzeugung des regenerativen Stroms erfolgt über eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 30kWp, welche auf den Dachflächen der Trocknungsbeete der Kläranlage installiert ist. Teil des Systems ist weiterhin eine innovative Speicherlösung, die es ermöglicht, die nicht direkt benötigte Energie zwischenzeitlich zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen.



Sóc Trăng, Vietnam

Sóc Trăng



Erreichtes












Technische Kenndaten








Flexibilität ermöglicht Wirtschaftlichkeit

Die hohe Flexibilität des Strombezugs der Kläranlage ermöglicht, dass eine maximale Menge an Strom zu Zeiten mit den höchsten Strombezugskosten (den täglichen Hochlastzeiten in Morgen – und Abendstunden) über den Speicher bedient werden kann. Ein Aspekt, der sich positiv auf die Kosteneinsparung und die Wirtschaftlichkeit auswirkt. Insgesamt stehen 20 kWh an Speicherkapazität zur Verfügung.









Installation der Anlage




Schulungen





Teilen und reden Sie über uns

Main Content

A joint project by dena and Tilia

Since 2015, Tilia GmbH has been supporting Vietnamese municipal waste water companies when it comes to optimising their operations, particularly with regards to improving performance and energy efficiency. As part of a develoPPP project (“Good practices and the development of a management partnership for optimised operational waste water management in Vietnam”) supported by GIZ [German Federal Enterprise for International Cooperation], a close cooperation has been developed with the waste water company for the provincial Vietnamese town of Sóc Trăng. 

PV system with 30kWp powers sewage treatment plant


One idea, which was developed together with our Vietnamese partner, was the concept of covering the energy needs of Sóc Trăng’s sewage treatment plant through renewable sources. Upon considering various approaches, the use of PV electricity presented itself as a solution which made sense both economically and ecologically. The concept idea was transferred to the implementation stage with the acceptance of the project into the German Energy Agency (dena)’s “Renewable Energy Solutions Programme”. 




For this reason, Tilia GmbH and the operator of the municipal waste water infrastructure facilities, the Sóc Trăng Public Works Company (SPWC), decided to pursue this idea after the develoPPP project had been concluded. They were able to find support in the form of dena, the German Energy Agency, which enabled them to turn the joint project from an idea into reality. 




After evaluating various possibilities with regards to dimensions and system configurations, an optimal solution regarding size and demand profile was able to be determined: the generation of renewable electricity takes place via a photovoltaic system with an output of 30kWp, installed on the roof surfaces of the sewage treatment plant’s drying beds. What’s more, an innovative storage solution also forms part of the system. This enables energy, which is not needed, directly to be stored in the meantime and used at a later point in time.



Sóc Trăng, Vietnam

Sóc Trăng



What we achieved












Key Technical Data








Flexibility enables efficiency

The high level of flexibility of the volume of electricity purchased by the sewage treatment plant enables the plant to be operated with the maximum amount of stored electricity during those times with the highest electricity purchase costs (daily peak periods during the morning and evening). This is an aspect which has a positive effect when it comes to cost savings and efficiency. In total, a storage capacity of 20 kWh is available.









Installing the system




Training courses





Share and talk about us